Über mich


Ich wurde am 19. Juni 1990 in Hanau geboren. Mit sieben Jahren besuchte ich die Büchertalschule in Maintal. Die Jahre 2001-2010 verbrachte ich an der Otto-Hahn-Schule in Hanau, die ich im Sommer 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife verlies. Als Leistungskurse belegte ich Mathematik und Biologie.

Mit 13 Jahren begann ich meine ersten Versuche mit Computern und Programmiersprachen. 2004 war meine erste Homepage online. Seitdem habe ich Javascript und CSS gelernt. Mit 15 begann ich, Webseiten in PHP und MySQL zu programmieren. Auch mit Delphi zu programmieren war zu diesem Zeitpunkt kein Problem für mich. Seit 2007 entwickle ich Java-Programme und im Jahre 2009 traute ich mich an die ersten Android-Codes heran.

Im September 2010 begann ein neuer Lebensabschnitt für mich. Ich trat ein duales Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Bahn AG an, welches ich im Oktober 2013 abgeschlossen habe. Anfang 2013 habe ich bei der Industrie- und Handelskammer eine Zwischenprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgelegt.

Andererseits sitze ich nicht nur vor dem Computer. In meiner Freizeit bin ich beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Hanau und bei der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Maintal tätig. Dort habe ich unter anderem gelernt, dass Kommunikation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein wichtige Aspekte für die Arbeit im Team sind. Im Sommer 2009 habe ich eine schulbegleitende Ausbildung zum Rettungssanitäter mit der Note sehr gut abgeschlossen. Seit 2011 bin ich im Vorstand der DLRG Maintal als Technische Leiter tätig, seit 2014 in der Bereitschaftsleitung des DRK OV Hanau.